refugees deu kl Refugees eng kl refugees arab kl
Deutsch                                                  Englisch                                          Arabisch

Aufruf der Initiative STATTbereich Brüdergemeine

Liebe Leute in den Vereinen und Initiativen, liebe AkteurInnen,
am Freitag, den 22.01.2016 wollen wir gern mit Euch im Saal der Brüdergemeine Berlin in Neukölln ein Festival feiern, zusammen mit denen, die gerade hier angekommen sind und denen, die schon lange hier wohnen, mit Gästen und Anwohnern, mit Menschen die hierher geflohen sind und Menschen, die es hierhin verschlagen hat, mit begeisterten Neuköllnern und Leuten, die was anderes wollen.
Genau hier, im Herzen von Neukölln, kamen vor fast 300 Jahren  die ersten Flüchtlinge dieses bunten Stadtbezirks an, der damals Rixdorf hieß.
Und hier wollen wir ein  Zeichen setzen: Wir sind "hier zusammen".

Auch wenn wir uns oft und in vielem fremd sind, ergeben sich schon aus der gegenseitigen Wahrnehmung  viele Chancen und Möglichkeiten für alle Beteiligten.


An dem Tag soll es von etwa 15 Uhr bis 23 Uhr verschiedene Möglichkeiten geben, sich zu begegnen, z.B. mit Hilfe eines multikulturellen Buffets, eines Konzertes, Podiumsgespräches, durch Tanz oder Spiel, je nachdem.

Wir sind  auf der Suche nach Initiativen, die etwas zu dem Festival bzw. zum Thema "Hier zusammen"  beitragen möchten, auch unter dem Aspekt, dass das Festival  Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten bietet.

Vielleicht könnt ihr einen Informations-Stand zu Eurem Projekt einbringen  oder einen kulturellen Beitrag anbieten (Vortrag, Film, u.ä.).
Wir bitten Euch hiermit, den Termin in Euren Kreisen bekannt zu machen, gerade auch in Notunterkünften oder dort, wo Ihr unterwegs seid.

Initiiert wird das Festival von der Evangelischen Brüdergemeine in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Projekt STATTbereich_Zentrum der Alternativen

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Rückmeldung,
STATTbereich Brüdergemeine - Zentrum der Alternativen
Benjamin Riehm & Christoph Hartmann
Tel: 0176/ 78166721 oder 0176/22317640
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!