Neue Online-Portale für Bürgerbeteiligung im Kiez

yourkiez

Seit 2017 betreut die AG.Urban das Projekt „Netzwerk für nachbarschaftliches Engagement im öffentlichen Raum" im Ganghoferkiez. Das Projekt verfolgt gleich zwei Ziele: Zum einen sollen Menschen unterstützt werden, die sich ehrenamtlich engagieren, zum anderen soll durch öffentlichkeitswirksame Aktionen das Bewusstsein für den öffentlichen Raum geweckt werden.
Um ehrenamtlich tätige Menschen einerseits zu vernetzen und um andererseits Initiativen mit Ehrenamtlichen zusammenführen zu können, ist seit Anfang Juli 2018 das Portal gangomat.de freigeschaltet. Hier können Menschen, die etwas tun wollen, passende Initiativen suchen und sich mit Menschen austauschen, die ähnliche Interessen haben.
Damit BewohnerInnen online eintragen können, was sie im Kiez stört und was sie gut finden, hat die AG.Urban ein genial einfaches Werkzeug entwickelt: die Internet-Plattform yourkiez.de. Sie Internetseite konnte bisher nur für das QM-Gebiet Richardplatz-Süd genutzt werden, ist nun aber um den Ganghofer Kiez erweitert worden. Mitmachen lohnt sich!