Corona-Krise: Informationen, Hinweise und Angebote
Wir informieren zu folgenden Themen:
1. Generelle Infos zu Corona
2. Angebote der Einrichtungen und Projekte im Kiez
3. Beratung und Hilfe
4. Nachbarschaftshilfe
5. Unterstützung für Gewerbetreibende und Angestellte
6. Lernen zuhause & Freizeitangebote zum Ausgleich für die ganze Familie (auch für Erwachsene ohne Kinder)
Generelle Infos zu Corona
________
• Allgemeine Informationen des Bundesamtes für Migration in 12 Sprachen
www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/amt-und-person/informationen-zum-coronavirus
• Allgemeine Informationen des Bezirksamtes in Neukölln (auch auf Arabisch, Englisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch):
www.berlin.de/ba-neukoelln/aktuelles/wichtige-informationen-zur-aktuellen-situation-900741.php
• Informationen zum tagesaktuellen Stand: www.berlin.de/corona und Corona-Hotline des Landes Berlin: Tel. (030) 90 28 28 28
• Tägliches Interview mit dem Virologen Christian Drosten, dem Chefvirologen der Charité über den aktuellen Stand der Forschung, der aktuellen Lage und Einschätzungen für die Zukunft unter www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
• Dr. Ursula Sottong, Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin erklärt die Folgen des Coronavirus für Ältere und Risikogruppen im Video: https://www.malteser.de/newsdetails/news/covid-19-tipps-fuer-aeltere-menschen-und-risikogruppen.html
Update 15.05.2020:
• Informationen auf deutsch, englisch, türkisch, arabisch, russisch und rumänisch zu den aktuellen Entwicklungen und Beschränkrungen rund um Corona im Bezirk Neukölln erhalten Sie unter: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/aktuelles/bezirksticker/sars-cov-2-aktuelle-entwicklungen-in-neukoelln-906375.php
• In der Mediathek von ZDFtivi gibt es kindgerechte Erklärvideos rund um Corona
• Information und Neuigkeiten in leichter Sprache gibt es auf folgenden Webseiten:
https://www.berlin.de/corona/leichte-sprache/
https://corona-leichte-sprache.de/page/6-startseite.html
Angebote der Einrichtungen und Projekte im Kiez
________
Update 15.06.2020:
Viele Einrichtungen und Projekte im Kiez haben seit dem Lock-Down verschiedene alternative Angebote entwickelt. Inzwischen können einige Angebote auch wieder mit einer beschränkten Anzahl an Teilnehmer*innen und unter Einhaltung von Hygienevorschriften stattfinden. Um diese Angebote nutzen zu können, muss man sich vorher anmelden. Viele der Online-Angebote bleiben auch weiterhin bestehen. Deshalb haben wir in dieser Ausgabe die Angebote aus unserem Newsletter „Angebote der Einrichtungen und Projekte im Kiez“ für Sie auf den aktuellen Stand gebracht. Es sind Angebote für jedes Alter dabei.
Angebote für Kinder & Jugendliche
Mädchentreff Szenenwechsel
Das Szenenwechsel hat wieder Montag – Freitag von 12:00 – 18:00 Uhr für Mädchen und junge Frauen (10-27 Jahre) geöffnet. Da aber nur maximal 6 Mädchen gleichzeitig vor Ort sein können, solltet ihr euch unter (030) 325 170 83 vorher ankündigen.
Außerdem könnt ihr euch Montag-Freitag von 11:00 – 13:00 Uhr über die digitale Pinnwand Padlet über eure Themen und Spiel- und Bastelideen austauschen, Fotos und Videos miteinander teilen oder bei Sportkursen und Challenges mitmachen. Die Pinnwand ist privat, d.h. es kann keiner mitlesen. Montag-Freitag von 14:00 – 17:00 Uhr könnt ihr dann über die WhatsApp Gruppe miteinander chatten. Ihr wollt bei Padlet oder der WhatsApp Gruppe mitmachen oder habt Fragen? Dann meldet euch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Angebote werden auf der Webseite veröffentlicht.
Young Arts Neukölln
Das Young Arts ist nachmittags von Montag bis Donnerstag, 16-18 Uhr wieder für die „Offenen Ateliers“ geöffnet. Da die Teilnehmer*innenzahl auf 8 Personen beschränkt ist, müsst ihr euch vorher unter (030) 68 900 780 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Ab 29.06.2020 startet dann das Sommerferienprogramm. Weitere Infos zu den Themen der Kurse und dem Sommerferienprogramm findet ihr auf der Webseite (Verlinkung: https://youngarts-nk.de/). Bei weiteren Fragen auch zum Hygienekonzept, könnt ihr das Team auch telefonisch unter 030 68 900 780 erreichen.
Das Young Arts bietet als Alternative für die Angebote der offenen Ateliers weiterhin Online-Tutorials mit Künstler*innen an. Die Anleitungen findet ihr auf der Website unter Young Arts @ Home und auf YouTube oder Instagram. Es werden regelmäßig neue Ideen und Anleitungen veröffentlicht.
Kinder Künste Zentrum
Die Mitmachausstellung "Huch - eine Spinne" geht online. Auf der Webseite, Facebook und Instagram werden Ideen von Künstler*innen zum Entdecken und selber machen gesammelt. Alles natürlich zum Thema Spinnen! Seit dem 19.05. ist die Ausstellung wieder für kleine Vorschulgruppen geöffnet. Dazu ist eine Anmeldung unter (030) 89390730 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nötig.
Passend dazu gibt es für Erzieher*innen und interessierte Eltern den Online-Fachtag „Huch – eine Spinne! Kunst & Ökologie in der Kita“. Auf der Webseite werden jeden Donnerstag neue Beiträge zum Thema veröffentlicht.
Angebote für Jung & Alt
Karma Kultur / Streuobstwiese
Karma Kultur startet in die Gartensaison. Immer dienstags und donnerstags von 15-18 Uhr findet eine betreute Gartenzeit auf der Streuobstwiese statt. Darüber hinaus sucht der Verein Beetpat*innen für diese Saison. Beetpat*innen kümmern sich alleine oder mit anderen um die Pflege eines der Hochbeete. Sie können entscheiden, was gepflanzt wird und ungefähr die Hälfte der Ernte behalten. Bei Interesse bitte melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite und auf facebook.
Cinema&Context
Das Projekt Cinema&Context, das durch den Aktionsfonds unterstützt wird, organisiert Filmvorführungen mit anschließenden thematischen Diskussionsrunden. Aufgrund der Einschränkungen fand die erste Vorführung zum Film „BOY“ online statt, mit der Möglichkeit im Anschluss Fragen an die Regisseurinnen zu stellen. Das komplette Interview können Sie sich hier durchlesen. Sobald es einen neuen Termin gibt, wird er auf facebook veröffentlicht.
Shehrazad
Der offene Spielraum im Mutter Kind Treff ist seit 9. Juni wieder für kleine Gruppen geöffnet. Zurzeit dürfen immer nur 3 Mütter mit Kind vor Ort sein, daher ist eine vorherige Anmeldung unter (030) 56826251 / 015255434578 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! notwendig.
Das Team ist von Mittwoch-Freitag zwischen 10-16 Uhr für eure Fragen oder einfach zum Zuhören auch telefonisch, per WhatsApp unter: 015255434578 oder per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Außerdem gibt es verschiedene Online Angebote:
Mutter-Kind-Nachmittagscafé: donnerstags von 14-17 Uhr, um das Passwort für die Teilnahme zu erhalten, schreibt einfach eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Yoga: jede Woche veröffentlicht Mara ein neues Yoga-Video zum Mitmachen auf der Website. Ab Mitte Juli findet der Yoga Kurs voraussichtlich wieder im Shehrazad statt.
Weitere Infos zu neuen Angeboten und Tipps für die Freizeitgestaltung findet ihr auf der Webseite.
ACT e.V.
ACT e.V. bietet sein Statustraining jetzt online an. Wann? Immer mittwochs um 17 Uhr. Das Statustraining ist für alle offen und bietet die Möglichkeit seinen eigenen Auftritt anderen gegenüber auf einfache und spielerische Art zu üben. Für weitere Informationen und zur Anmeldung melden Sie sich bitte bei Caro Peterik unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Außerdem hat ACT e.V. für die Zeit des Kontaktverbotes das Projekt „Decamerone“ für seine ACT-Projektgruppen gestartet. Weitere Informationen dazu gibt’s auf: https://act-berlin.de/waerme-in-der-krise/.
Auf dem YouTube Kanal von Act e.V. finden Sie verschiedene Produktionen des Vereins.
Berliner Büchertisch e.V.
Der Berliner Büchertisch hat seinen Flohmarktladen in der Richardstraße 83 wieder montags – samstags von 12:00 – 16:00 Uhr geöffnet. Hier gibt es Bücher zu besonders günstigen Preisen von 0,50 – 2,50 €. Buchspenden können dienstags – freitags zwischen 10:00 – 16:00 Uhr abgegeben werden. Es können auch kontaktlose Abholtermine telefonisch (030) 56820250 vereinbart werden.
Auch Bücher aus dem Online-Bestand können nach telefonischer Bestellung unter (030) 56820250 von Montag – Freitag zwischen 9:00 – 15:00 Uhr im Laden abgeholt werden.
Weitere Infos auf der Webseite.
Außerdem gibt’s die App Berliner Büchertaxi. Damit können Sie kleine Überraschungspakete für Freunde verschicken, um von Homeschooling und Quarantäne abzulenken und dabei auch die Arbeit des Berliner Büchertischs unterstützen. Sie können zwischen verschiedenen Paketen wählen, das Büchertaxi liefert berlinweit und verschickt auch deutschlandweit.
Prachtwerk
Das Prachtwerk ist wieder täglich von 18-23 Uhr mit Sitzmöglichkeiten im Freien geöffnet. Weiterhin werden auf Facebook regelmäßig Wohnzimmer-Konzerte gestreamt. Weitere Infos zu den Angeboten und Konzert-Streams gibt’s auf Facebook und der Webseite.
Beratungsangebote
(Online) Angebote von Solinar
Sozialberatung & der Formularservice: dienstags von 10:15 – 12:15 Uhr, über Whatsapp unter: 0049 176 22858654 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und donnerstags 15:00 – 16:00 Uhr persönlich vor Ort in der Herzbergstr. 1
Sprachcafé: donnerstags von 18:00 – 20:00 Uhr über Zoom
Social Singing: dienstags von 20:00 – 21:00 Uhr über Zoom
Kostenlose Essensausgabe für Bedürftige und Obdachlose: mittwochs von 18:00 – 20:00 Uhr in der Hertzbergstraße 1
Weitere Infos und die Links zu Zoom gibt’s auf Facebook und auf der Webseite.
Aufbruch Neukölln e.V.
Die Gruppenangebote von Aufbruch Neukölln finden wieder im kleinen Rahmen statt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte vorher unter: 0174 90 57 600 oder 017634926709
Für die Beratungsangebote melden Sie sich bitte ebenfalls telefonisch:
Soziale und/oder juristische Beratung bei Frau Kutluer: 0174 90 57 600
Psychologische Beratung bei Herrn Erdogan: 0176 349 26 709
Anonyme Telefonberatung (24h Hotline) der Vätergruppe von Aufbruch Neukölln bei Gewalt in der Familie oder Glücksspielsucht: 0176 349 26 709
Weitere Infos gibt’s auf der Webseite.
Unterstützungsangebote und freiwilliges Engagement
Neuköllner EngagementZentrum (NEZ)
Das Neuköllner EngagementZentrum als die bezirkliche Stelle für Engagement in Neukölln stellt wieder Engagementangebote ins Schaufenster (Hertzbergstr. 22) und auf Facebook (Link: https://de-de.facebook.com/nezneukoelln). Für eine Engagement-Beratung können Sie unter (030) 325 056 84 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Termin vereinbaren. Die Hotline zur Corona-Nachbarschaftshilfe (030) 629 336 320 ist Montag – Freitag von 10 – 13 Uhr erreichbar. Die Hotline ist vor allem für Personen gedacht, die ihren Unterstützungsbedarf nicht online aufgeben können. Wer Hilfe braucht oder selbst helfen möchte, kann sich auch unter https://www.nez-neukoelln.de/corona-nachbarschaftshilfe-in-neukoelln registrieren.
Temporäre Spielstraßen in Neukölln
Vom 31.05. – 09.08.2020 werden die Selkestr. (zwischen Schierker Str. und Nogatstr.), die Hobrechtstr. (zwischen Sanderstr. und Pflügerstr.) und die Schnalle Karl-Marx-Platz u. Richardplatz zu temporären Spielstraßen ungenutzt. Das bedeutet, dass die Straßen in diesem Zeitraum an jedem Sonn- und Feiertag zwischen 13:00 – 19:00 Uhr für den Rad- und Autoverkehr gesperrt sind. Für die Betreuung der Spielstraßen sucht das Bezirksamt Neukölln noch freiwillige Helfer*innen. Bei Interesse melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (030) 90239-2796. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen. Weitere Infos zu den Spielstraßen gibt’s unter: https://mein.berlin.de/projects/temporare-spielstrassen-in-neukolln/
Beratung & Hilfe
________
• Für ältere Menschen
Silbernetz - kostenlose Beratung und Hilfe für Ältere gegen die Einsamkeit unter Tel.: 0800 4 70 80 90
• Das Corona-Virus zwingt uns, räumlichen Abstand zu unseren Mitmenschen zu halten. Doch gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist die Bereitschaft der Berlinerinnen und Berliner sich untereinander zu helfen besonders groß. Das Hauptstadtportal https://www.berlin.de/buergeraktiv/informieren/coronavirus informiert über die vielseitigen Möglichkeiten des Engagements.
Auf dem Dachportal des Quartiersmanagement https://www.quartiersmanagement-berlin.de werden ebenfalls laufend aktuelle Informationen eingestellt.
• Kinder, Jugendliche und Eltern
Im Moment haben Kinder, Jugendliche und manchmal Eltern auch viel Zeit, mit Computerspielen, Handys oder anderen digitalen Medien zu verbringen. Aber was ist, wenn wieder Normalität eingekehrt ist? Kommen wir dann noch davon los? Die Fachstelle für Suchtprävention bietet Beratung gerade für Eltern an.
Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mit der aktuellen Herausforderung umgehen sollen:
…wenn es zu Streit kommt wegen Computer- und Handynutzung…
…wenn die aktuelle Krise z. B. auf pubertätsbedingte Schwierigkeiten trifft…
…wenn Schwierigkeiten zu Hause mit dem übermäßigen Konsum eines Familienmitglieds oder Freund*in zusammenhängen…
Gespräche und Beratung durch Expert*innen: Tel: (030) 29 35 26 15,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Chat unter www.berlin-suchtpraevention.de/online-beratung/
Auch gibt es ein kurzes informatives Youtube Video mit Tipps für den Familienalltag youtu.be/R8xexkE6y80
• Bundesweite Telefon-Hotline des Malteser Hilfsdienstes für die Vermittlung von Gesprächs-, Besorgungs- und andern Unterstützungsangeboten, vor allem für Ältere, Kranke, Menschen in häuslicher Quarantäne und Risikogruppen.
Hotline: 0221-9822 9506 Mo-Fr 8-18h, Sa 8-14h
Weitere Informationen zum Service des Malteser Hilfsdienstes unter: https://www.malteser.de/newsdetails/news/bundesweite-rufnummer-fuer-gespraechs-und-besorgungsangebote-0221-9822-95060.html
>> Plakat mit Notfallnummern in verschiedenen Sprachen zum Ausdrucken
Update 15.05.2020:
• Sammlung Berliner Nothilfenummern (u.a. Krisenberatung und Seelsorge)
• Finanzielle Hilfen für Familien: Der Elterninformations-Brief der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gibt Informationen rund um finanzielle Hilfen für Familien und Erleichterungen in Zeiten der Corona-Pandemie.
• Unterstützung von Familien durch Ehrenamtliche: Das Projekt „Erste Schritte…“ von Lebenswelt Interkulturelle Kinder- und Jugendhilfe bietet eine Vermittlung von Ehrenamtlichen, die Familien mit Kindern zwischen 1-3 Jahren im Alltag unterstützen. Wenn Sie Fragen zum Angebot haben, Sie Unterstützung benötigen oder sich ehrenamtlich im Projekt engagieren möchten, melden Sie sich bei den Projektkoordinator*innen: Xiaoqing Xu: 0178 927 55 69 oder Berthold Menzel: 0178 927 55 58 oder per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• Angebote des Jobpoints Neukölln: Der Jobpoint Neukölln bietet ein Infotelefon für Fragen rund um Fördermittel für Unternehmen und Solo-Selbstständige, psychologische Unterstützung oder Kita- bzw. Schulnotbetreuung. Erreichbar Montag – Freitag zwischen 9 - 17 Uhr unter: 030 3100772 – 15.
Auch die regulären Beratungsangebote finden Montag – Freitag zwischen 9 – 17 Uhr telefonisch unter: 030 680856 – 0 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! statt.
Für die Suche einer geeigneten Stelle, können Sie nach wie vor die Online-Stellenbörse nutzen: https://www.jobpoint-berlin.de/stellenangebote-von-jobpoint.html
Aktuell werden auch alternative Online-Formate erarbeitet, mehr Infos dazu unter:
https://jobpoint-berlin.de/newsletterleser/news-job-point-berlin-neuk%C3%B6lln-04-2020-kopie-765.html
https://jobpoint-berlin.de/veranstaltungen-jobpoint-berlin-neukoelln.html
Nachbarschaftshilfe
________
Viele Menschen auch in Ihrer Nachbarschaft sind auf Unterstützung angewiesen. Fragen sie daher insbesondere bei älteren oder kranken Nachbar*innen und Familien nach, ob sie Hilfe benötigen. Hilfreich sind dafür auch Aushänge in den Treppenhäusern, die den direkten Kontakt gering halten. Brauchen Sie Hilfe, scheuen Sie sich nicht davor Nachbar*innen anzusprechen oder uns anzurufen!
>> Vordruck in mehreren Sprachen mit Hilfsangeboten (zum Aushängen in Treppenhäusern)
• nebenan.de
Auch über das Nachbarschaftsportal nebenan.de bieten und suchen Nachbar*innen Hilfe und unterstützen sich gegenseitig. Es handelt hier um vertrauenswürdigen Menschen aus der direkten Nachbarschaft. Und für die Personen, die noch nicht dort registriert sind, oder keinen Zugang zum Internet haben, hat nebenan.de jetzt auch eine Hotline (Tel.: 0800 - 866 55 44) eingerichtet, bei der man anrufen kann und um Unterstützung bitten, oder solche anbieten kann. Das Team vermittelt dann weiter: corona.nebenan-stiftung.de/
• Muslim*innen helfen
Ebenfalls bietet der Moscheeverein NBS unter dem Namen „Muslim*innen helfen“ eine Neuköllner Nachbarschaftshilfe an. Wer zur Riskogruppe gehört und Hilfe benötigt, kann sich unter der Rufnummer 0157 / 34 15 26 30 melden oder sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.
• Neukölln Solidarisch – Gemeinsam gegen Corona (über den Messenger-Dienst Telegram)
Wer digital unterwegs ist, kann sich bei dem Messenger-Dienst Telegram einer Gruppe anschließen. Zum Beispiel der Gruppe „Neukölln Solidarisch – Gemeinsam gegen Corona“.
Wer alt oder krank ist und Hilfe beim Einkaufen braucht, wer sich in Quarantäne befindet, wer eine Kinderbetreuung benötigt oder auch nur jemanden zum Reden braucht, kann sich hier melden. Wer Hilfe anbieten will, kann sich hier ebenfalls eintragen. So kommen Hilfesuchende und Helfende zusammen. Es haben sich bereits über 2000 Menschen gemeldet: https://t.me/joinchat/JI6BoBgx71OTmdhcU2GSow
Es gibt auch eine Untergruppe „Rixdorf Nachbarschaftshilfe“ mit aktuell 476 Mitgliedern (Stand 24. März). https://t.me/rix_hilft
Hier finden sich Links zu anderen Kiezgruppen der Solidarischen Nachbarschaftshilfe in Berlin und ganz Deutschland: https://listling.org/lists/pwfjfkpjmesjjinm/solidarische-nachbarschaftshilfe
• Selbstorganisierte Helferliste für Neukölln. Auf dieser Seite kann man sich selber eintragen oder Hilfe finden
• Das Bezirksamt Neukölln unterstützt ehrenamtliches Engagement in Corona-Zeiten. Pro Vorhaben stehen bis zu 800,00 € zur Verfügung. So können etwa die Kosten zur Ausleihe von Lastenfahrrädern oder Mietautos sowie Tankquittungen übernommen werden. Es können nur solche Vorhaben gefördert werden, die nicht ausschließlich in Quartiersmanagement-Gebieten stattfinden. Infos unter www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/beauftragte/eu-angelegenheiten/artikel.788512.php
• Der Verein „Die Superarmen“ möchte Lebensmittel per Lastenrad an Bedürftige liefern. Dafür suchen sie dringend Geschäfte, die mit Spenden helfen: https://www.berliner-woche.de/neukoelln/c-soziales/die-superarmen-bitten-um-lebensmittelspenden_a259375
Wer helfen will, meldet sich unter Tel.: 0176 5767 63 67 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
• Gabenzaun: Spenden für Obdachlose im öffentlichen Raum. Aktuelle Standorte finden Sie hier:
www.gabenzaun.de. Bisher im Kiez: Richardplatz/Ecke Schudomastraße vor Kirche; Roseggerstraße / Ecke Kanal am Zaun des Bolzplatzes
• Lieferangebot der Berliner Tafel: bedürftige LAIB und SEELE-Kund*innen (vorrangig ältere oder kranke Menschen sowie Alleinerziehende mit mehreren Kindern) können ihren Bedarf bei ihren jeweiligen Gemeinden anmelden, die Berliner Tafel fährt mit vorgepackten Tüten in die Einzugsbereiche der Kirchengemeinden und liefert die Lebensmittel an die Wohnungstüren. Ihre jeweilige Gemeinde und die Telefonnummer finden sie unter: https://www.berliner-tafel.de/laib-und-seele/die-praxis/so-funktionierts/
• Aktueller Bezirksticker zu Nachbarschaftshilfe
• Förderung von Jugend- und Familienarbeit sowie ehrenamtlichen Engagements: Die Jugend- und Familienstiftung JFSB fördert Jugend- und Familienarbeit sowie ehrenamtliches Engagement. Besonders in der aktuellen Corona-Pandemie sind viele Menschen auf Unterstützung angewiesen. Kontaktloses Helfen ist dabei bedeutender denn je und muss gut organisiert sein. Dafür setzt sich die JFSB ein und stellt Fördermittel zur Verfügung - niedrigschwellig und unbürokratisch. Weitere Infos auf dem Dachportal der Berliner Quartiersmanagements oder unter http://jfsb.de/aktuelle-meldungen/5-Wichtige-Info5.php
Update 15.05.2020
• Kostenlose Ausgabe von Mund-Nase-Schutz-Masken: Im Deutsch-Arabischen-Zentrum (DAZ) in der Uthmannstr. 23. Bei Interesse bitte melden per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 568 266 71. In beiden Fällen bitte unbedingt eine Telefonnummer hinterlassen. Es erfolgt ein Rückruf um einen Abhol- oder Übergabetermin zu vereinbaren. Falls nötig, können die Masken auch per Post verschickt werden.
Unterstützung für Gewerbetreibende und Angestellte
________
• Viele Gewerbetreibende stehen vor großen Schwierigkeiten, weil ihnen Aufträge wegbrechen oder weil sie ihren Laden schließen müssen. Das >BIWAQ-Projekt „Unternehmen Neukölln“ hilft bei Schwierigkeiten, weil ihnen Aufträge wegbrechen oder weil sie ihren Laden schließen müssen. Es gibt Ihnen Tipps, wie man die Stundung der Steuern beantragt oder Kurzarbeit beantragt.
Kontakt: Tel. (030) 206 07 39 13, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• Über die arbeitsrechtlichen Fragen für Angestellte informiert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales:
https://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/corona-virus-arbeitsrechtliche-auswirkungen.html?nn=67370
• Beratung für die Kreativwirtschaft in Neukölln: www.unternehmen-neukoelln.net/kreativwirtschaft/aktuelles
• Auch sie können ihren Lieblingsladen oder das Lieblingscafé im Kiez durch den Kauf von Gutscheinen unterstützen: https://helfen-shop.berlin/home/
• Auf dieser Karte können Sie sehen, welche ihrer Lieblingscafés oder -läden noch geöffnet sind, Produkte liefern oder Unterstützung in Form von Spenden benötigen
• Auf der Plattform „Deine Läden brauchen dich“ des Citymanagement der [Aktion! Karl-Marx-Straße] können Geschäftsinhaber*innen Angebote einstellen und Sie lokale Geschäfte während der Corona-Pandemie unterstützen.
Lernen zuhause & Freizeitangebote zum Ausgleich für die ganze Familie (auch für Erwachsene ohne Kinder)
________
Auch weiterhin werden viele Schüler*innen hauptsächlich von zuhause aus lernen. Das ist für einige gar nicht so leicht. Besonders wichtig für die Konzentration beim Lernen ist auch der Ausgleich in Form von Freizeitaktivitäten und Bewegung. Darum möchten wir in dieser Ausgabe über einige (kostenlose) Angebote informieren, die Ihre Kinder und Sie beim Lernen von zuhause unterstützen. Viele der genannten Tipps und Angebote zur Freizeitgestaltung sind auch für Erwachsene ohne Kinder interessant.
Informationen und Angebote rund ums „Lernen zuhause“ (Update 15.06.2020)
Infobrief zum „Lernen zuhause“
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat einen Infobrief für Eltern auf deutsch, englisch, türkisch, arabisch und in einfacher Sprache herausgegeben. Er enthält praktische Tipps zum „Lernen zuhause“ und wie Sie Ihre Kinder dabei unterstützen können.
Unterstützung durch Bildungsbotschafter*innen
Die Bildungsbotschafter*innen haben zum Thema Homeschooling verschiedene Angebote:
Einzelberatungstermine per Telefon, Videochat und in besonderen Fällen auch persönlich. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0177 5947458
Online-Seminare mit einem Lern-Coach. Weitere Informationen und Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an 0177-5947458
Übersetzung von Briefen und E-Mails der Lehrkräfte/Schule: Anfragen bitte an 0151 72780029 senden mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummer und der Information, in welcher Sprache Sie eine Übersetzung brauchen (Infos auf deutsch, Infos auf türkisch, Flyer_Elternberatung, Flyer_Onlineseminar)
Online-Nachhilfe (ab Klasse 5)
Stayschool bietet kostenlos Online-Nachhilfe (ab Klasse 5) durch ehrenamtliche Helfer*innen an. Die Lernplattform ist u.a. einfach mit PC und Handy nutzbar und kann in verschiedenen Sprachen angezeigt werden. Nach Anmeldung können Schüler*innen angeben für welche Klassenstufe, welches Schulfach oder welche Schulform sie Unterstützung suchen und mit Helfer*innen in Kontakt treten. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.stayschool.de
Digitale Lernangebote von School to go
Auf der Lernplattform School to go gibt es digitale Lernangebote für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und weitere Interessierte. Die Angebote lassen sich nach Fach und Klassenstufe kategorisieren und es kommen regelmäßig neue Angebote hinzu. Webseite: www.schooltogo.de
Gute Tipps und Links zum Thema „Lernen zuhause“
Auf dem „Berliner Familienportal“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gibt es viele Tipps, Ideen und Links zu den Themen Freizeitgestaltung und Lernen zu Hause: https://www.berlin.de/familie/de/informationen/corona-zeit-kinder-zu-hause-beschaeftigen-346
Informationen rund um Kita- und Schulöffnung
Informationen und Neuigkeiten rund um die Kita- und Schulöffnung in Berlin gibt’s auf der Webseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unter: https://www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/
Lernunterstützung für Schüler*innen durch Studierende
Der Verein Corona School e.V. vermittelt Schüler*innen an Studierende. Bei der 1-zu-1-Betreuung werden Schüler*innen bei ihren Schulaufgaben unterstützt. Das Angebot findet über Videokommunikation statt und ist kostenlos. Es ist nur eine Anmeldung unter: https://www.corona-school.de/ nötig.
Online Angebote der Schülerhilfe
Bis zum Beginn der Sommerferien (24.06.2020) bietet die Schülerhilfe ihr Online Lernprogramm mit Lernvideos, Aufgaben und Webinaren kostenlos für Berliner Schüler*innen an. Weitere Info’s unter: https://www.schuelerhilfe.de/lerncenter/berlin
Online Lernangebot von Sofatutor ***Achtung: kostenpflichtig!***
Das Angebot mit Lernvideos und passenden Übungen kann man aktuell für 30 Tage kostenlos testen. Danach ist es kostenpflichtig, man kann sich davor aber wieder abmelden. https://www.sofatutor.com/
Bildungsangebote öffentlich-rechtlicher Sender (Online-Mediathek):
Einige öffentlich-rechtliche Sender haben ihre Angebote auf Grund der Schulschließungen thematisch gebündelt und stellen teilweise auch zusätzliche Lernangebote bereit. Die kind- und jugendgerechten Sendungen und Angebote können in der jeweiligen Mediathek online (kostenlos) angeschaut und abgerufen werden.
ZDF: https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html
ARD – Planet Wissen: https://www.planet-wissen.de/sendungen/planet-wissen-homeschooling-104.html unter https://www.planet-schule.de/ gibt es weitere Lernangebote
BR (Bayrischer Rundfunk): https://www.br.de/alphalernen/index.html
YouTube-Kanäle mit Bildungsinhalten
Mr. Wissen2Go – Vermittlung von Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen (Angebot des Jugendprogramms „funk“ von ARD und ZDF):
SimpleClub – Erklärvideos zu verschiedenen Themen
Musste Wissen – Erklärvideos nach Fächern sortiert (Angebot des Jugendprogramms „funk“ von ARD und ZDF)
Deutsch | Mathe | Physik | Chemie | Geschichte
Virtuelle Politikstunde der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung streamt täglich um 11 Uhr eine Politikstunde über YouTube. Die Videos können auch nachträglich auf YouTube oder der Webseite angeschaut werden. Auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es außerdem vielfältige Informationen und Bildungsinhalte zu politischen, gesellschaftlichen und geschichtlichen Themen.
Lernvideos des Deutschen Zentrums für Raum- und Luftfahrt
https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-11610
https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-15440
Forschungsideen vom Helleum für zuhause
Das Kinderforschungszentrum Helleum bietet auf seiner Webseite verschiedene Impulse mit Video für Forschungsaufgaben, die zuhause bearbeitet werden können. Ergebnisse können per Mail an das Helleum geschickt werden und auf der Webseite veröffentlicht werden.
Online Filmbildungs-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche
Auf der Webseite des Netzwerks für Film- und Medienbildung „Vision Kino“ gibt es verschiedene Angebote, Filmempfehlungen und Links zu kostenlosen Streams, die laufend erweitert werden
Für alle, die nach Apps oder weiteren Angeboten suchen, gibt es auf den folgenden Seiten verschiedene Sammlungen rund um das Thema Lernen zuhause und digitales Lernen:
https://www.bildungsserver.de/Digitales-Lernen-zuhause-12754-de.html
https://www.bildungsserver.de/Lernen-mit-Unterrichtsfilmen-12765-de.html
https://t3n.de/news/schule-zu-hause-digitaler-heimunterricht-1262616/
Freizeitgestaltung
Mit- und Nachmach-Videos von Mondiale
Da ist für alle was dabei! Das Netzwerk Berlin Mondiale veröffentlicht auf seinem YouTube Kanal regelmäßig Videos in verschiedenen Sprachen zum mit- und nachmachen in den Kategorien: Tanz & Bewegung, Musik, Rhythmus & Instrumente, Geschichten erzählen & Theater und Handwerken & Basteln.
ALBA’s tägliche Sportstunde
ALBA veröffentlicht täglich (unter der Woche) eine digitale Sportstunde speziell für Kinder und Jugendliche auf YouTube
Bewegungsangebote von Stadtbewegung
Freitags von 8-9 Uhr bietet Stadtbewegung wieder Bewegungsangebote für jedes Fitness-Niveau und jedes Alter im Freien in Rixdorf an. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 7 beschränkt und Abstands- und Hygieneregeln müssen beachtet werden. Darüber hinaus gibt es auf der Webseite verschiedene digitale Angebote. Alle Infos unter: https://stadtbewegung.de/
Online-Angebote des FEZ-Berlin
Das FEZ-Berlin veröffentlicht auf seiner Webseite Videos und Anleitungen für Spiele und zum Basteln, Tipps, Tricks und weitere Ideen für Kinder.
Angebot der Bibliotheken
Über die OnleiheApp der Berliner Bibliotheken – VOEBB können Sie Bücher, Zeitschriften, Musik, Videos und weiteres online mit Ihrem Bibliotheks-Konto ausleihen.
Ab dem 11.05.2020 sind die Berliner Bibliotheken (VOEBB) wieder mit einem eingeschränkten Leihbetrieb geöffnet. Weitere Infos dazu >>hier.
Streaming-Kochshow zum Mitkochen
Am 20.05.2020 um 18 Uhr startet der RBB die Streaming-Kochshow COOK ZU. Die eine Liste mit den benötigten Zutaten und Kochutensilien wird auf der Webseite zuvor immer veröffentlicht. Weitere Infos und der Link zum Stream unter: https://cookzu.de/
Sammlung Beschäftigungsideen Kinder und Jugendliche
Das Jugendamt des Bezirks Marzahn-Hellersdorf hat eine Sammlung mit interessanten und kreativen Beschäftigungsideen für Kinder und Jugendliche zusammengestellt und gibt Tipps für die Gestaltung eines gemeinsamen Tagesplans für die Zeit zuhause.
Sammlung Streaming- und Online-Angebote für Jung und Alt:
Für alle, die noch auf der Suche nach weiteren Angeboten sind, gibt es auf dem offiziellen Berliner Hauptstadtportal eine Sammlung an Streaming- und Online-Angeboten in den Kategorien Konzerte, Theater, Museen und Ausstellungen, Literatur, Kino, Sport, Bildungsangebote.