Weihnachtsgru_2011_klein

 

___________________________________________________

Kiezzeitung: Der neue "Ganghofer" ist erschienen. U.a. mit einem Interview mit Pfarrer Dr. Bernd Krebs über Identität, der Friseursalon von Margit Zahn wird vorgestellt und es geht um die Zukunftspläne zum Gemeindezentrum "Ananias". [Kiezzeitung zum Download]
___________________________________________________

Zum Download: Die Ergebnisse der Haushaltsbefragung zur Situation im Kiez des Stadtforschungsinstituts TOPOS

__________________________________________________

Planen Sie mit!
Umbau des Spielplatzes Anzengruber Straße

mit Bewohnerbeteiligung

Das Quartiersmanagement Ganghoferstraße hat ermöglicht, dass der Spielplatz in der Anzengruberstraße mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ umgebaut werden wird. Der Umbau, der möglichst im Herbst 2012 abgeschlossen sein soll, wird durch das Büro Lechner Landschaftsarchitekten geplant und geleitet.
Die Besonderheit dabei: Es sollen Anwohner und Nutzer in die Planungen und auch in die Bauausführung eingebunden werden. Die beauftragten der Planungsbüros Lechner und stadt.menschen.berlin (Herr Clemens Klikar) werden dazu noch in diesem Jahr anfangen und vor Ort für Beteiligung werben und Menschen ansprechen. Und wenn Sie mitplanen möchten, setzen Sie sich mit uns unter Tel. 68 08 56 850 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung.

_________________________________________________________________

gluehbirne_klIdeenaufruf für den Quartiersfonds 1!

Ein offenes Sommerfest in einer Schule? Ein Flohmarkt in der Geygerstraße? Oder eine Haustier-Parade? - Alles möglich...

Zur Förderung von Projekten bis 1.000 Euro die in erster Linie für Anwohner aktivierende und ehrenamtliche Arbeit gedacht sind, stehen im laufenden Jahr noch Mittel aus dem Aktionsfond bereit. Wir suchen Ihre Vorschläge, welche Projekte damit gefördert werden sollen.

Die Entscheidung über eine eventuelle Finanzierung wird durch die Aktionsfondjury am 27. Januar getroffen werden.

Unterstützt wurden bisher beispielsweise Ferienprogramme für Kinder, Lesungen, Computerkurse für Mütter, Hof- und Straßenfeste, Baumscheibenbegrünung, Kunstaktionen
und, und, und…

Wir freuen uns über Ihre Projektanträge und Ideen!

Verwenden Sie bitte für Ihre Anträge und Ideen die Vorlage >> Antrag Quartiersfonds 1.

Natürlich können Sie auch einfach ins Büro kommen und sich einen Antrag abholen.
Anträge müssen bis zum 15. Januar bei uns eingegangen sein!

Ihr Team Quartiersmanagement Ganghoferstraße

_______________________________________________________________

gluehbirne_klIdeenaufruf für den Quartiersfonds 2!

Wir suchen Vorschläge für Projekte, die die Lebensqualität im Ganghoferkiez verbessern helfen – sei es im Bereich der Stadtteilkultur, des Wohnumfeldes, der Gesundheitsvorsorge oder anderem. Schwerpunkte der QM-Tätigkeit sind Integrationsförderung, Partizipation sowie Bildungsangebote.

Mit dem sog. Quartiersfonds 2 (QF2) können Projekte gefördert werden,
  • die zwischen 1.000 und 10.000 Euro kosten,
  • vollständig im Jahr 2012 umgesetzt werden (sei es als regelmäßiges Angebot oder auch nur als einmalige Aktion) sowie
  • im QM-Gebiet wirken bzw. wesentlich auf Anwohner des Gebietes abzielen.

Jeder ist berechtigt, eine entsprechende Projektidee einzureichen. Über die Realisierung einer Idee wird in einem zweistufigen Verfahren entschieden, das ggf. auch mit einer Projektausschreibung enden kann.

Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge! Füllen Sie bitte soweit wie möglich den Projektsteckbrief aus und reichen Sie ihn bis zum 18. Dezember 2011 bei uns ein.
Für Fragen oder zur Vermittlung potenzieller Projektpartner stehen wir gerne zur Verfügung.

>> Projektsteckbrief (Word-Doc)
>> Projektsteckbrief (PDF)

Ihr Team Quartiersmanagement Ganghoferstraße
_________________________________________

Quartiersratswahl 2011

QR_2011_Anwohner_Custom

Am 2. November wurden die neuen AnwohnervertreterInnen für den Quartiersrat Ganghoferstraße gewählt. Insgesamt 17 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Gebiet haben sich zur Wahl für acht stimmberechtigte Plätze im QR gestellt. Wir freuen uns über das rege Interesse und wünschen gute Zusammenarbeit und produktive Diskussionen, für die die Teilnahme auch der StellvertreterInnen wichtige Inhalte beitragen werden - denn sie alle repräsentieren die Vielfalt des Ganghoferkiezes!

Herzlichen Glückwunsch!

>> weitere Infos zur Arbeit des Quartiersrates

___________________________________________________

Einweihung der Freifläche der Kita Brüdergemeine

2011einw_kita23kl

Mit einem Festakt wurde am Samstag, 15. Oktober die neue Freifläche der Kita der Brüdergemeine in der Donaustraße eingeweiht. Wie und was gebaut wurde, bestimmten die Kinder im wesentlichen selbst:. Zusammen mit der Planungsgesellschaft "Berlin bewegt" entwarfen sie den Außenbereich. Finanziert wurde das Projekt aus dem Quartiersfonds 4. [weitere Infos]

_________________________________________________

Gemeinsam für einen sauberen Kiez!

Damit sich alle in ihrem Wohnumfeld wohler fühlen können, gibt es zukünftig Umweltprojekte, die von "Stadtagenten" und "stadt&hund" im Ganghofer-Kiez organisiert werden.

hundekotbeutel_klDen Kiez schöner zu gestalten geht nur, indem sich möglichst viele Menschen je nach ihrem Interesse beteiligen. Von August 2011 bis Ende 2012 organisiert das Projektteam der Stadtagenten mit seinem Kooperationspartner stadt&hund viele Aktionen für Bewohner und Einrichtungen, die die Situation verbessern und die Verantwortung für den eigenen Kiez stärken sollen. Ganz besonders gesucht sind Paten für Baumscheiben und Hundekotbeutel-Spender. [weitere Infos]

Werden Sie Pate für einen Hundekotbeutel-Spender. So geht's ->


________________________________________________________________

Kampagne zur Rettung der "sozialen Stadt"

Aufgrund der Kürzungen der Bundesregierung ist das Programm "Soziale Stadt" nach wie vor gefährdet. Der Arbeitskreis der Berliner Quartiersmanager (AKQ) hat deshalb eine Kampagne gestartet, mit der auf die Wichtigkeit finanzieller Förderung sozialer Projekte aufmerksam gemacht werden soll. Bereits letztes Jahr gab es eine Demonstration vor dem zuständigen Ministerium für für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, zwei Petitionen wurden eingereicht - eine davon im Bundestag - und ein Blog wurde eingerichtet. Auf einer Anhörung im Bundestag erklärten viele Experten die Bedeutung des Programms und seiner sozial-integrativen Maßnahmen auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Die Städtebauförderung muss unbedingt weiter sozial und auf die Menschen ausgerichtet bleiben. Die Berlinder Quartiersmanager rufen alle Menschen auf, sich für den Erhalt des Programms einzusetzen. Da Ende Juni erneut über das Programm beraten wird, ist es wichtig, dass auf die Notwendigkeit und auf die Erfolge sozialer Projekte in den Quartiersmanagementgebieten hingewiesen wird.
-> Pressemitteilung des Arbeitskreises Berliner Quartiersmanagement-Beauftragter (AKQ) vom 28.06.2011

Auf der Webseite http://soziale-stadt-retten.de finden Sie ab sofort Infos über Aktionen, Appelle und aktuellen Entwicklungen.

_________________________________________________________________

AG Bildung und Öffentlicher Raum

kiezkonferenz2011klAuf der Kiezkonferenz am 7. Mai haben sich zwei Themen heraus kristallisiert, die die Menschen im Kiez stark bewegen: Bildung und öffentlicher Raum. Um die Schwierigkeiten und Perspektiven diskutieren zu können und um konkrete Vorschläge zu erarbeiten, haben sich zwei Arbeitsgruppen gebildet.


Alle, die sich für diese Themen interessieren und mitarbeiten möchten, sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Hier können Sie das Protokoll der Kiezkonferenz herunterladen.

__________________________________________________________________

Familienzentrum in der Kita Mosaik


Seit 7. April 2011 gibt es in der Kita Mosaik Kursangebote des neuen Familienzentrums. Die Angebote richten sich ausdrücklich auch an Familien, deren Kinder zuhause oder in anderen Kitas betreut werden. Grundgedanke des Familienzentrums ist die Unterstützung und Förderung von Eltern durch Kurse und Gesprächsangebote. "Wer Eltern fördert und stark macht, hilft letztlich vor allem auch den Kindern", so Kita-Leiterin Frau Valjevčić. Finanziert wird das Familienzentrum aus dem Quartiersfonds 3.

Hier finden Sie die Termine

__________________________________________________________________

Kostenlose Gewerbeberatung im Quartiersgebiet

Auch 2012 berät Eberhard Mutscheller von der mpr-Unternehmensberatung weiter kostenlos Gewerbetreibende im Kiez. Falls Sie mit Ihrem Geschäft in Schwierigkeiten stecken, Anträge stellen müssen, sich vernetzen wollen oder einfach nur neue Perspektiven suchen, können Sie sich direkt mit Herrn Mutscheller in Verbindung setzen. [weitere Infos]