Die Sonnenallee ist eine der bekanntesten und schillerndsten Straßen Berlins. Zwar hat die Straße ein großes Potenzial, sie weist aber auch offensichtliche Defizite auf. Der Verkehr ist dauerhaft verstopft und es gibt nur wenige Orte, an denen man verweilen kann. Für die Straße fehlt zudem bislang ein Konzept, das die einzelnen Gewerbebetriebe besser miteinander verbindet.
Der Bezirk Neukölln und die an die Sonnenallee angrenzenden Quartiersmanagements möchten daher im Rahmen eines Projekts ein wirtschaftsorientiertes Stadtteilmarketing für die Sonnenallee zwischen Hermannplatz und S-Bahnhof Sonnenallee entwickeln. Das Bezirksamt Neukölln bewirbt sich nun um Fördermittel aus dem Programm BIWAG (Bildung Wirtschaft, Arbeit im Quartier). Mit der Beantragung ist das Planungsbüro Coopolis durch das Quartiersmanagemnts Donaustraße Nord  beauftragt worden. Um Inhalte, Meinungen und Ideen aufzugreifen, hatte Coopolis am 27.11.2014 in die Räume des Quartiersmanagement Ganghoferstraße eingeladen. Vertreter aus Verwaltung, Forschung und Wirtschaft kamen zusammen, um sich über die Möglichkeiten eines Standortmarketings auf der Sonnenallee Gedanken zu machen.

>> weitere Infos (Webseite des QM Donaustraße Nord)