Einladung zur Infoveranstaltung

Wenn der Vermieter modernisieren will ...


Plakat Modernisierung ot

Eine Infoveranstaltung im Rahmen des Projekts „mietrechtliche Beratung“ des Quartiersmanagements Ganghoferstraße

Referenten sind:
Mieterberaterin Daniella Michalek (Mieterberatung Prenzlauer Berg GmbH) und Rechtsanwalt Maximilian Suermann (Kanzlei Neukölln)

Montag, den 9.12.2013 um 18 Uhr
Quartiersbüro Donaustr. 78
12043 Berlin
Der Eintritt ist kostenlos


Bündnis für bezahlbare Mieten Neukölln

Um den dramatischen Veränderungen auf dem Wohnungsmarkt und den steigenden Mieten zu begegnen, hat sich das "Bündnis für bezahlbare Mieten Neukölln" gegründet. Das Bündnis ist ein AnwohnerInnengremium und erarbeitet im Rahmen regelmäßiger "Mietentische" Forderungen an die Neuköllner Politik.

Weitere Infos unter www.mietenbuendnis.de



Quartiersrat unter großer Beteiligung neu gewählt


qr qahl2013kl

Am Mittwoch, den 23. Oktober wurde im Ganghoferkiez der Quartiersrat neu gewählt. Die große Beteiligung hat gezeigt, dass sich die demokratische Mitbestimmung im Quartiersgebiet in den letzten Jahren bewährt hat - und dass sich viele Menschen für den Kiez einsetzen.
Dank an alle, die mitgemacht haben!

>> Bildergalerie
 


Ganghofer Gewerbe online


ganghofer gewerbeVon C wie „Café Botanico“ bis W wie „Wildstyle Tattoo“: Die übersichtlich gestaltete und Smartphone-fähige Webseite www.ganghofer-gewerbe.de listet eine Menge Gewerbe auf, die es im Ganghoferkiez gibt. Organisiert wurde der Online-Auftritt von Eberhard Mutscheller von der mpr-Unternehmensberatung, der seit 2010 im Auftrag des Quartiersmanagements die Gewerbetreibenden im Kiez berät. Ziel der Beratung ist es, den Bestand zu sichern, weiter zu entwickeln sowie Neuansiedlern im Quartier Beistand zu gewährleisten. Die Beratung ist für die Gewerbetreibenden kostenlos.
Weil viele BewohnerInnen nicht wissen, welche alten und neuen Geschäfte es im Kiez gibt, spielt die Werbung eine entscheidende Rolle. Nachdem im letzten Jahr ein gedruckter Flyer mit allen Angeboten verteilt wurde, wird nun der Online-Auftritt für eine flexible und immer aktuelle Präsentation sorgen.
Finanziert wird der Online-Auftritt vom Quartiersmanagement im Rahmen des Projekts „Gewerbeförderung“. Gerne können noch weitere Gewerbetreibende mitmachen. Einfach bei mpr-Unternehmensberatung oder im Quartiersbüro melden. Dann werden Sie bei der nächsten Aktualisierungsrunde mit aufgenommen!

Eberhard Mutscheller, mpr Unternehmensberatung, Tel: 030 2060739 0, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quartiersmanagement Ganghoferstraße , Tel: 6808 5685 0.

P.S. nach einem Monat wurde die Seite bereits über 2.000 Mal aufgerufen und bei Google auf der ersten Seite angegeben...


Ganghofer Sportfest 2013

ganghofersportfest

Es war sonnig, bunt, vielfältig, spektakulär, erfolgreich und schön: das Ganghofer Sportfest 2013. Alle Beteiligte haben sich mit Ihrem Wissen, Talenten, Sponsoring, Manpower, Erfahrung, Spaß und dem Interesse an neuen Begegnungen für ein vielfältiges Fest in Nordneukölln eingesetzt.
>> Hier geht es zur Bildergalerie

AllerWeltsSuppen 2013


suppenfete2013

Am 7. September feierte das Quartiersmanagement seine alljährliche Suppenfete. Das Wetter war gut, sogar so gut, dass es für heiße Suppen fast zu heiß war. Diejenigen, die aber anfingen, die einzelnen Suppen zu probieren, konnten gar nicht mehr damit aufhören. Vier bis fünf Schälchen waren keine Seltenheit. Kein Wunder, denn die Akteure brachten jeweils die Suppen an den Start, die sie selbst am liebsten mögen. Eine Garantie für abwechslungsreiche und feinste Kochkunst. Das Kochduell zwischen der „Schule des Lebens“ und den „Street Players“ ging dieses Jahr übrigens unentschieden aus. >> Bildergalerie

 >> Speisekarte und alle wichtigen Infos (PDF)

 



Energiesparen im Haushalt

Kostenloser Kurs 



Evlerde enerji  tasarrufu  nasıl yaplılır? Ücretsiz kurslar
كيف توفر الطاقة في بيتك
Cum să economisim gaz și curent electric? curs gratuity
Saving energy at your household – free courses

energiesparen1     energiesparen2     energiesparen3
• Energieverbrauch im Haushalt erkennen   • Stromverbrauch der Haushaltegeräte ermitteln   • Kosten und Energie einsparen

Kursinhalt:
Sie erfahren Se, wie Sie den Stromverbrauch Ihrer einzelnen Haushaltsgeräte ermitteln können und  lernen Möglichkeiten kennen, damit Geld zu sparen.

Kursleitung:
Thomas Janßen, Energieberater

Nächster Termin Energiesparberatung (offen und kostenlos für alle):

  • Montag, 18. 11. von 13.30-15.30 Uhr im Deutsch-Arabischen Zentrum (DAZ), Uthmannstr. 23

Für alle Interessierten der offene Energiespartisch im QM Büro ohne Anmeldung:

  • Montag, 9.12. von 15-17 Uhr.

 


Der aktuelle Ganghofer

In der 24. Ausgabe unserer Kiezzeitung geht es schwerpunktmäßig um das Thema "Gesundheit" im Kiez. Außerdem im Heft: Aufruf zur Quartiersratswahl, ein Bericht vom Suppenfest und Bilder aus dem DAZ-Fotokurs "Komm, ich zeig Dir meinen Kiez".

gangh sept okt13web 
Die neue Ausgabe können Sie mit einem Klick auf das Bild als PDF herunterladen oder online lesen.

Das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept 2013

Wie geht es weiter im Quartier?

Welche Entwicklungen zeichnen sich im Ganghoferkiez ab? Könnten daraus Schwierigkeiten oder Probleme erwachsen oder läuft alles zur Zufriedenheit? Kann man sich abzeichnende Veränderungen frühzeitig aufgreifen und Einfluss darauf nehmen? Und wenn ja: In welcher Richtung sollten Veränderungen begleitet werden, welchem Leitbild sollte die Entwicklung möglichst folgen?
Das sind nur einige der Fragen, für die das „Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept“ (IHEK) Antworten oder zumindest Anstöße geben soll.
>> Download IHEK 2013



Anschwung für frühe Chancen

Seit November letzten Jahres treffen sich in unregelmäßigen Abständen VertreterInnen des Bezirksamtes, der Schulen, der Kitas, der sozialen Treffpunkte sowie des Quartiersmanagements, um ihre Arbeit zu vernetzen und aufeinander abzustimmen. Im Konkreten geht es um die (interkulturelle) Elternarbeit der Einrichtungen: Was läuft gut und sollte bekannter gemacht werden, welche erfolgreichen Angebote sind übertragbar, wo liegen die Probleme? [weitere Infos]



Umweltaktionen der stadtagenten

Seit zwei Jahren ist das Projektbüro stadtagenten damit beauftragt, die Umweltsituation im Kiez zu verbessern. Angefangen bei der Vermüllung des öffentlichen Raumes bis hin zur gemeinschaftlichen Nutzung der umstrittenen Streuobstwiese. Jetzt, wo endlich der Frühling Einzug gehalten hat, beginnt die Saison 2013. Los geht es mit dem Frühjahrsputz am 4. Mai.
Neu ist die Aktion "Sonnenblumen für den Ganghofer Kiez", bei der kostenlos Sonnenblumensamen verteilt werden, um das Quartier zum Blühen zu bringen.
Das dritte Projekt in diesem Jahr hat den Vorplatz der AOK-Geschäftstelle in der Donaustraße im Focus. Mehrere Aktionen sollen in diesem Jahr dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität - in dieser an sich schönen Ecke - zu erhöhen. [weitere Infos]

trennertrenner


Die Mieterberatung im Quartiersbüro


Die nächsten Termine: 7. Oktober, 21. Oktober, 4. November, 18. November, 2. Dezember, 16. Dezember


mieterberatung_ganghDer Neuköllner Wohnungsmarkt ist in Bewegung, die Mieten steigen und freie Wohnungen sind begehrt. Viele Mieter sehen sich zudem mit Modernsisierungsmaßnahmen und daraus resultierenden Mieterhöhungen konfrontiert. Da es zu den erklärten Zielen des Quartiersmanagements gehört, die Lebensbdingungen der Menschen im Kiez zu verbessern und die Fluktuation zu verringern, bieten wir eine regelmäßige Mietrechtsberatung an. Die Mietrechtsberatung wird zukünftig alle zwei Wochen montags 16-18 Uhr bei uns im Büro stattfinden. Sie wird von Rechtsanwälten der Kanzlei Neukölln durchgeführt und ist für Anwohner der QM-Gebietes Ganghoferstraße kostenlos. Termine bitte möglichst vorab mit dem QM-Büro vereinbaren um unnötige Wartezeiten oder erfolgloses Erscheinen zu vermeiden.

Zu folgenden Fragen erfolgt eine Beratung:

  • Berliner Mietspiegel
  • Modernisierung
  • Mängel in der Wohnung
  • Mieterhöhung
  • Betriebskosten
  • Kündigung
  • Räumungsklage
trenner

Stadtführer "Das Böhmische Dorf - ein Rundgang"


CoverBoehmischeDorf kl2Jetzt im Quartiersbüro und in allen Buchhandlungen erhältich: Der Stadtführer "Das Böhmische Dorf - ein Rundgang" von Beate Klompmaker. [weitere Infos]



trenner



Gewerbeflyer

Kennen Sie die Gewerbetreibenden im Kiez? In einem Flyer, den der Unternehmensberater Eberhard Mutscheller im Auftrag des Quartiersmanagements zusammengestellt hat, erhalten Sie einen Überblick über die Vielfalt der Angebote zwischen Sonnenallee und Richardstraße. Hier der link zur elektronischen Version:

>> Gewerbeflyer als PDF

Die Papierausgabe erhalten Sie bei allen teilnehmenden Gewerbetreibenden und bei uns im QM-Büro.


trenner
Aufruf des Bildog-Knowledge-Clubs-Berlin

Ehrenamtliche für Schülerprojekte an der Richard-Grundschule gesucht

bildog12

Seit Januar 2011 können wir den Grundschüler_innen des Ganghofer- und Richardkiezes in Neukölln viele nachmittägliche AGs/Kurse/Workshops anbieten. Geleitet werden diese Kurse von Ehrenamtlichen, hauptsächlich Student_innen, aber auch anderen jungen Bewohner_innen aus Neukölln oder Umgebung. Das besondere an dem Projekt ist, dass sich die Kinder selbst in einer großen Tagung (Open Space) die AGs gewünscht und geplant haben.
Unsere Angebote finden in der Richard-Grundschule statt, sind aber offen für alle Schüler_innen aus der Umgebung, v.a. aus dem Ganghoferkiez! >> weitere Infos



Kiezfest am 1. Juni

kiezfestplakat2013Bereits zum vierten Mal feiert das Quartiersmanagement zusammen mit den Akteuren und BewohnerInnen das Kiezfest in der Donaustraße. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein großes Bühnenprogramm - u.a. mit der legendären Bigband der Richard-Grundschule - und viele Stände, an denen gespielt, Sport getrieben und sich mit Essen und Trinken gestärkt werden kann.
Kiezfest, Samstag, 1. Juni, 13.30‑18.30 Uhr, Donaustraße (Höhe Verkehrsschulgarten/ Ecke Wörnitzweg).

Bühnenprogramm:
Schüler-Bigband der Richardgrundschule, Albanische Folklore, Tanz der Kinder der Kita Brüdergemeine, Capoeira Vorführung, Theater und Musik aus der Eduard-Mörike-Schule, Bollywoodshow, Arabischer Tanz und Musik des Deutsch-Arabischen-Zentrums, Ney-Flöten Spieler der Yeni Moschee, Breakdance und HipHop

Stände:
Ebru- die türkische Kunst des Malens auf dem Wasser, Arabische und Lateinische Kalligraphie, Yoga & Balancetest, Fitnesstest, Torwandschießen und Kistenklettern, Kegeln, Hüpfburg, Wasserballon und Schaumküsse werfen, Skateboardfahren, Geschmacks- Fühl- und Hörtest, Verschiedene Bastel-, Spiel- und Malangebote, Kinderschminken und Hennamalen



Das Quartiersmanagement Ganghoferstraße lädt ein

Öffentliche Diskussion am 4. Juni

zum Umbau Gerlachsheimer Weg/ Kirchgasse / Jan-Hus-Weg

buergerversammlung2 gerlachsheimer
Vorstellung & Diskussion des ausgewählten Entwurfs

Dienstag, 4. Juni 2013 um 17 Uhr
im Saal der Ev. Brüdergemeine, Kirchgasse 14

>> weitere Infos zum Umbau


Aufruf des Bezirksamtes Neukölln

Bürgerhaushalt 2014 / 2015

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über den Bürgerhaushalt die Lebensqualität in unserem Bezirk noch besser machen.
Bringen sie sich ein, wenn es um die Finanzen geht.

Nehmen Sie teil!
Reden Sie mit!
Gestalten Sie mit!

Folgende Wege zur Teilnahme stehen Ihnen offen:
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Per Post: Bezirksamt Neukölln, FB Finanzen, „Bürgerhaushalt“, Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
  • Persönlich: Raum M373 im Rathaus bei Frau Klingler (Tel.: 90239-3314), vorherige Anmeldung von Vorteil

Ein Leitfaden zur Haushaltsplanung und weitere grundlegende Informationen liegen für Sie bereit:
in den 4 Bürgerämtern:
  • Bürgeramt I Donaustr. 29
  • Bürgeramt II Sonnenallee 107
  • Bürgeramt III Blaschkoallee 32
  • Bürgeramt IV Zwickauer Damm 52
im Internet:
www.berlin.de/ba-neukoelln/org/steuerungsdienst/index.html

logo be berlinlogo ba neukoelln
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Abteilung Finanzen und Wirtschaft
Fachbereich Finanzen


Der neue Ganghofer ist da

In der Ausgabe Mai/ Juni 2013 unserer Kiezzeitung werden die Planungen zum Gerlachsheimer Weg dokumentiert und wir blicken über die Kiezgrenzen hinaus ins Rollbergviertel. >> Download, PDF


Kiezputz am 4. Mai und Begrünungsaktion auf dem AOK-Vorplatz

Am Samstag, 4. Mai fand bei schönstem Wetter der diesjährige Kiezputz statt. Zwar kamen weniger TeilnehmerInnen als im letzten Jahr, dafür war das Echo auf die Aktion der stadtagneten größer: AnwohnerInnen lobten die Kiezputzer für ihr Engagement und eine Fahrradausflugs-Gesellschaft aus Britz mochte ihren Augen kaum trauen, was so alles in Nord-Neukölln passiert.
>> Hier finden Sie die Fotos vom Kiezputz 2013

In einer zweiten Aktion haben die stadtagenten zusammen mit AnwohnerInnen die Beete auf dem AOK-Vorplatz in der Donaustraße begrünt. Ziel ist es, die Aufenthaltsqalität zu verbessern und den Platz zu einem Treffpunkt im Kiez zu entwickeln.

2013aok vorplatzbegruenung

>> weitere Bilder


Anschwung für frühe Chancen

Seit November letzten Jahres treffen sich in unregelmäßigen Abständen VertreterInnen des Bezirksamtes, der Schulen, der Kitas, der sozialen Treffpunkte sowie des Quartiersmanagements, um ihre Arbeit zu vernetzen und aufeinander abzustimmen. Im Konkreten geht es um die (interkulturelle) Elternarbeit der Einrichtungen: Was läuft gut und sollte bekannter gemacht werden, welche erfolgreichen Angebote sind übertragbar, wo liegen die Probleme? [weitere Infos]



Umweltaktionen der stadtagenten

Seit zwei Jahren ist das Projektbüro stadtagenten damit beauftragt, die Umweltsituation im Kiez zu verbessern. Angefangen bei der Vermüllung des öffentlichen Raumes bis hin zur gemeinschaftlichen Nutzung der umstrittenen Streuobstwiese. Jetzt, wo endlich der Frühling Einzug gehalten hat, beginnt die Saison 2013. Los geht es mit dem Frühjahrsputz am 4. Mai.
Neu ist die Aktion "Sonnenblumen für den Ganghofer Kiez", bei der kostenlos Sonnenblumensamen verteilt werden, um das Quartier zum Blühen zu bringen.
Das dritte Projekt in diesem Jahr hat den Vorplatz der AOK-Geschäftstelle in der Donaustraße im Focus. Mehrere Aktionen sollen in diesem Jahr dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität - in dieser an sich schönen Ecke - zu erhöhen. [weitere Infos]


 


Ihre Ideen sind gefragt. Einladung zur Bürgerbeteiligung

Planungen zum Umbau des Durchgangs "Gerlachsheimer Weg"

umbau gerlachsheimerweg kl

Die Verbindung Jan-Hus-Weg / Kirchgasse / Gerlachsheimer Weg wird häufig von Fußgängern zwischen dem U-Bahnhof Karl-Marx-Straße und der Sonnenallee genutzt. Und sie ist das „Tor zum Böhmischen Dorf “. Gegenwärtig ist der Bereich aber in keinem guten Zustand und für viele Nutzer eher ein Unsicherheit verbreitender Durchgang. Aber er hat Potenzial, zu einem schönen Platz und Aufenthaltsort zu werden.
Nun stehen 180.000 Euro aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ zur Verfügung, um diesen Bereich umzubauen und zu verschönern. [weitere Infos]


trenner

Spiel- und Bolzplatz Anzengruberstraße feierlich eröffnet

 

2013eroeffn anzengruber

V.li.n.re.: Quartiersmanager Ulli Lautenschläger, Neuköllns Baustadtrat Thomas Blesing, Quartiersmanagerin Tanja Henrich, einige Nachbarskinder, deren Namen wir leider
nicht kennen und Wolf Schulgen von der Senatsverwaltung für Stadtent
wicklung
eröffnen feierlich den Platz.


"Gutes Quartiersmanagement lässt sich nicht aufhalten, auch nicht durch Eis und Schnee", sagte Ulli Lautenschläger, Quartiersmanager im Gebiet Ganghoferstraße anlässlich der Eröffnung des runderneuerten Spiel- und Bolzplatzes Anzengruberstraße. [>> weitere Infos und Bilder von der Eröffnungsfeier]


trenner

 

regiostars2013 470 kl

RegioStars 2013


Auszeichnung der Europäischen Kommission geht an das Berliner Quartiersmanagement

Seit 1999 gibt es das Berliner Quartiersmanagement. Seitdem haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern an Initiativen beteiligt, gemeinsam Ideen entwickelt und Projekte ins Leben gerufen, die das Zusammenleben verbessert haben. Die vorbildliche Arbeit und die besonderen Erfolge werden nun mit der Auszeichnung durch die Europäische Kommission gewürdigt.
Mit der Auszeichnung des Berliner QM erhält Berlin als erste deutsche Stadt in der Kategorie CityStar des RegioStars Award einen Preis, in dem integrierte Strategien für die Entwicklung benachteiligter städtischer Gebiete ausgezeichnet werden.
[mehr...]

trenner

Gut im Futter

Ausstellung der Teilnehmer des freien Malkurses (Familienzentrum Mosaik)

kreutzer 2012

Bildausschnitt: Erich Kreutzer, 2012

Vernissage am Freitag, den 22.02.2013, 19 Uhr

Quartiersmanagement Ganghoferstrassße,
Donaustr. 78/Ecke Roseggerstr., Neukölln
Öffnungszeiten
Mo- Do: 10 -17 Uhr
Fr: 10-14 Uhr

Quartiersmanagement Ganghoferstraße
Donaustr. 78 / Ecke Roseggerstr.

trenner


Der aktuelle Ganghofer

In der Ausgabe Februar / März 2013 geht es diesmal vor allem um das Kinder- und Jugendprojekt "Street Players"

>> Der Ganghofer als PDF

trenner

trenner

Gewerbeflyer

Kennen Sie die Gewerbetreibenden im Kiez? In einem Flyer, den der Unternehmensberater Eberhard Mutscheller im Auftrag des Quartiersmanagements zusammengestellt hat, erhalten Sie einen Überblick über die Vielfalt der Angebote zwischen Sonnenallee und Richardstraße. Hier der link zur elektronischen Version:

>> Gewerbeflyer als PDF

Die Papierausgabe erhalten Sie bei allen teilnehmenden Gewerbetreibenden und bei uns im QM-Büro.

trenner

Ideen für den Kiez gesucht!

gluehbirne_kl


Finanzierung aus dem Quartiersfonds 1 (Projekte können mit bis zu 1.000 € gefördert werden)

Für 2013 können schon Gelder für den Aktionsfonds beantragt werden!
Dieses ist zur Förderung von Projekten bis 1.000 Euro die im Jahr 2013 umgesetzt werden müssen, gedacht. Die Projekte sollen in erster Linie, aber nicht ausschließlich, Anwohner aktivierend sein und ehrenamtliche Arbeit fördern. Wir suchen Ihre Vorschläge, welche Projekte damit unterstützt werden sollen.

Die Entscheidung über eine eventuelle Finanzierung wird durch die Aktionsfondjury getroffen werden, die das nächste Mal am 14. März tagt.

Unterstützt wurden bisher beispielsweise Ferienprogramme für Kinder, Lesungen, Computerkurse für Mütter, Hof- und Straßenfeste, Baumscheibenbegrünung, Kunstaktionen und, und, und…

Wir freuen uns über Ihre Projektanträge und Ideen, die bis zum 20. Mai bei uns eingegangen sein müssen!
Verwenden Sie bitte für Ihre Anträge und Ideen die Vorlage die Sie >> hier herunterladen können. Natürlich können Sie auch einfach ins Büro kommen und sich einen Antrag abholen (Donaustr.78 / Ecke Roseggerstr.).

Wir freuen uns über Ihre Projektideen!

Für Fragen oder zur Vermittlung potenzieller Projektpartner stehen wir gerne zur Verfügung.
Ihr Team vom Quartiersmanagement Ganghoferstraße

trenner


Ihre Ideen sind gefragt. Einladung zur Bürgerbeteiligung
Planungen zum Umbau des Durchgangs "Gerlachsheimer Weg"

umbau gerlachsheimerweg kl

Die Verbindung Jan-Hus-Weg / Kirchgasse / Gerlachsheimer Weg wird häufig von Fußgängern zwischen dem U-Bahnhof Karl-Marx-Straße und der Sonnenallee genutzt. Und sie ist das „Tor zum Böhmischen Dorf “. Gegenwärtig ist der Bereich aber in keinem guten Zustand und für viele Nutzer eher ein Unsicherheit verbreitender Durchgang. Aber er hat Potenzial, zu einem schönen Platz und Aufenthaltsort zu werden.
Nun stehen 180.000 Euro aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ zur Verfügung, um diesen Bereich umzubauen und zu verschönern. [weitere Infos]

trenner


 trenner

 Eröffnungsfeier

anzengruber eroeffn kllupe2

Er hat deutlich weniger gekostet als der Berliner Flughafen und schneller fertig war er auch: der neue Spiel- und Bolzplatz Anzengruberstraße.
Seit Anfang Februar ist der Spielplatz nun geöffnet und wird auch schon fleißig in Anspruch genommen; vor allem der Bolzplatz ist stark frequentiert.
Einweihungsfeier: Donnerstag, 21. März um 16 Uhr.
Eröffnet wird er von Bezirksstadtrat Thomas Blesing und Wolf Schulgen von der Senatsverwaltung. Sie sind herzlich eingeladen!
[weitere Infos zum Umbau des Spielplatzes]

trenner

5. Berliner Quartiersrätekongress

Mehr als 400 Mitglieder der Berliner Quartiers- und Vergabebeiräte aus den Berliner Quartiersmanagementgebieten folgten der Einladung des Bürgermeisters und Senators für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller am 8. März ins Berliner Abgeordnetenhaus. In seiner Rede würdigte Müller - wie auch der Präsident des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland und die Staatssekretäre Rackles und Dilmaghani, das besondere Engagement der ehrenamtlich Tätigen in den Quartiersmanagementgebieten. Alle Festredner stellten heraus, dass die wichtige Arbeit in den Quartieren ganz entscheidend zum sozialen Zusammenhalt in den benachteiligten Stadtteilen beitrage und deshalb für ganz Berlin von Bedeutung sei.
Später übergab Senator Müller die von der Europäischen Kommission im Januar an das Berliner Quartiersmanagement vergebene Auszeichnung, den RegioStars-Award 2013, Kategorie CityStar, an die VertreterInnen jedes einzelnen der 34 Berliner Quartiersmanagementgebiete. [weitere Infos]

qr kongress2013b kllupe2

Alle Berliner Quartiersräte auf einem Bild.

uebergabe QM kllupe2

Aktionsfondsjurymitglied Rainer Thier (li.), Quartiersratssprecher
Sayin Alim (3.v.li.) und Quartiersmanagerin Tanja Henrich erhalten
stellvertretend für alle Jury- und Quartiersrats- und QM-Teammitglieder
von Senator Michael Müller (2.v.li.) die RegioStars-Urkunde.

der preis kl lupe2   plenarsaal mueller kl   lupe2

Der CityStars-Preis 2013.                                                                   Senator Michael bei seiner Rede im Plenarsaal.

podiumsdiskussion kl  lupe2

Podiumsdiskussion mit den Quartiersräten und Senatsvertretern.

(Fotos: Tanja Schnitzler, www.quartiersmanagement-berlin.de)

 

trenner

 

regiostars2013 470 kl

RegioStars 2013
Auszeichnung der Europäischen Kommission geht an das Berliner Quartiersmanagement

Seit 1999 gibt es das Berliner Quartiersmanagement. Seitdem haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern an Initiativen beteiligt, gemeinsam Ideen entwickelt und Projekte ins Leben gerufen, die das Zusammenleben verbessert haben. Die vorbildliche Arbeit und die besonderen Erfolge werden nun mit der Auszeichnung durch die Europäische Kommission gewürdigt.
Mit der Auszeichnung des Berliner QM erhält Berlin als erste deutsche Stadt in der Kategorie CityStar des RegioStars Award einen Preis, in dem integrierte Strategien für die Entwicklung benachteiligter städtischer Gebiete ausgezeichnet werden.
[mehr...]

trenner

 

Gut im Futter
Ausstellung der Teilnehmer des freien Malkurses (Familienzentrum Mosaik)

kreutzer 2012

Bildausschnitt: Erich Kreutzer, 2012

Vernissage am Freitag, den 22.02.2013, 19 Uhr

Quartiersmanagement Ganghoferstrassße,
Donaustr. 78/Ecke Roseggerstr., Neukölln
Öffnungszeiten
Mo- Do: 10 -17 Uhr
Fr: 10-14 Uhr

Quartiersmanagement Ganghoferstraße
Donaustr. 78 / Ecke Roseggerstr.

trenner

 Der aktuelle Ganghofer

In der Ausgabe Februar / März 2013 geht es diesmal vor allem um das Kinder- und Jugendprojekt "Street Players"

>> Der Ganghofer als PDF


trenner

Ideen für den Kiez gesucht!

gluehbirne_kl


Finanzierung aus dem Quartiersfonds 1 (Projekte können mit bis zu 1.000 € gefördert werden)

Für 2013 können schon Gelder für den Aktionsfonds beantragt werden!
Dieses ist zur Förderung von Projekten bis 1.000 Euro die im Jahr 2013 umgesetzt werden müssen, gedacht. Die Projekte sollen in erster Linie, aber nicht ausschließlich, Anwohner aktivierend sein und ehrenamtliche Arbeit fördern. Wir suchen Ihre Vorschläge, welche Projekte damit unterstützt werden sollen.

Die Entscheidung über eine eventuelle Finanzierung wird durch die Aktionsfondjury getroffen werden, die das nächste Mal am 14. März tagt.

Unterstützt wurden bisher beispielsweise Ferienprogramme für Kinder, Lesungen, Computerkurse für Mütter, Hof- und Straßenfeste, Baumscheibenbegrünung, Kunstaktionen und, und, und…

Wir freuen uns über Ihre Projektanträge und Ideen, die bis zum 20. Mai bei uns eingegangen sein müssen!
Verwenden Sie bitte für Ihre Anträge und Ideen die Vorlage die Sie >> hier herunterladen können. Natürlich können Sie auch einfach ins Büro kommen und sich einen Antrag abholen (Donaustr.78 / Ecke Roseggerstr.).

Wir freuen uns über Ihre Projektideen!

Für Fragen oder zur Vermittlung potenzieller Projektpartner stehen wir gerne zur Verfügung.
 Ihr Team vom Quartiersmanagement Ganghoferstraße

trenner