Knowledge Club an der Richard Grundschule
Die ehrenamtlich geleiteten, offenen und kostenlosen Nachmittagsangebote an der Richard-Grundschule, die aber allen Kindern des Kiezes offenstehen, werden von Studenten und Bewohnern – vornehmlich aus dem direkten Wohnumfeld der Schüler – geleitet. Es werden Materialien für die verschiedenen AG’s (z.B. Hausaufgabenbetreuung, Basketball AG, Tanz AG, Theater AG, Jungs Club, Modedesign-AG, Fußball-, Fischesezier- und Zeitungs AG, Film-Workshop), sowie eine Fortbildung „Interkulturelles Training“ für die Ehrenamtlichen gefördert.

Fördersumme: 4.900,00 Euro
Träger: Der Freundeskreis der Richard-Grundschule e.V.

 

Besser schmecken (arabischer Kochkurs)
Die Beste Möglichkeiten, Menschen verschiedener Herkunft und Kultur zusammenzubringen, sind gemeinsame kulturelle Aktivitäten wie z. B. Kochen. Neben der Freude am Kochen und dem Essen lernt man beiläufig die andere Kultur kennen und nähert sich gegenseitig an. Das Erfahren einer anderen Ess- und damit Gemeinschaftskultur wird dadurch gefördert.

Dafür ist geplant, wöchentlich zwei Kochkurse anzubieten. Dabei wird ein arabischer Koch sowohl das theoretische Wissen, als auch die Praxis vermitteln. Die Teilnehmer kochen gemeinsam Gerichte aus Marokko, Tunesien, Ägypten, Palästina, Libanon, Syrien, Saudi-Arabien und Jemen. Auch die Bedeutung von bewusster gesunder Ernährung soll ein Thema des Kurses sein. Es werden Experten eingeladen, der in einem öffentlichen Vortrag über gesunde Ernährung aufklärt.

Fördersumme: 2.174,00 Euro
Träger: Deutsch-Arabisches-Zentrum (DAZ)

„Auch Männersache (Männergruppe)“
Viele ältere arabische Männer befinden sich in einer schwierigen Situation. Häufig ist dies familiär begründet. Während die Kinder meist gut integriert sind und sich in der Ausbildung befinden oder einer Arbeit nachgehen, kommen sich die Väter und Großväter den Familien überflüssig vor. Während es für Frauen oft Angebote gibt, fehlen diesebisher für Männer.

Zudem fühlen sich viele der älteren Männer mit arabischen Migrationshintergrund häufig einsam. Viele sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, konnten aber ihre Flüchtlingsbiographie nicht wirklich aufarbeiten. Aufgrund des oft unsicheren Aufenthaltsstatus konnten sie sich nicht - wie gewollt - in die deutsche Gesellschaft integrieren und sind nun gerade im Alter marginalisiert.

Diesen Männern wird die Möglichkeit geboten, sich mit anderen Personen im Kiez zu treffen, um sie besser kennenzulernen. Bei regelmässigen Treffen haben sie die Möglichkeit, sich über ihre persönlichen Schwierigkeiten und Probleme auszutauschen. Dazu wollen wir eine Plattform für Kontakte, Vernetzung mit Vereinen, Hilfsangeboten, etc. aufbauen.

Fördersumme: 1.791,00 Euro
Träger: Deutsch-Arabisches-Zentrum (DAZ)

 

Ein Kunstprojekt zur Stärkung des Dialogs der Kulturen in der "Yeni camii"
Die Moschee setzt sich zum Ziel, die Ausdrucksfähigkeit und die Lust an kreativer Gestaltung zu fördern, vorzugsweise durch gemeinschaftliches, projekt-orientiertes Lernen, das Herz, Kopf und Sinne anspricht. Durch das Projekt sollen Menschen unterschiedlicher Kulturen über die Kunst in Dialoge treten.

Umgesetzt werden diese Ziele durch zwei spezielle Kursangebote, in denen den TeilnehmerInnen die Grundlagen der Ebrumalerei und Kalligrafie Schrift gezeigt und mit Ihnen erlernt werden sollen. Ziel ist es, dass jeder TeilnehmerIn ein eigenes Werk erstellt, welche dann im Laufe/Ende des Jahres im Quartiersmanagement und nach Bedarf und Anfrage in weiteren Einrichtungen/zu weiteren Anlässen, ausgestellt werden.

Fördersumme: 4.400,00 Euro
Träger: Ditib Moschee „Yeni camii“

 

Kunsttherapeutisches Mädchentraining an der Richardgrundschule
Es handelt sich um die Fortsetzung des Projektes aus dem Jahr 2010.

Fördersumme: 6.013,00 Euro
Träger: Christiane Bischoff und Ilka Eichner

 

Mobbingprävention mit taktiler Rückenmassage an Eduard-Mörike- und Richard Grundschule
Ein aus Schweden stammendes Konzept der Mobbinprävention soll in den beiden Grundschulen des Kiezes eingeführt werden. Ein Bestandteil der Anti-Mobbing-Strategie ist die "Taktile Rückenmassage". Die Botschaft ist einfach und lautet: "Wer sich berührt - der mobbt sich nicht".

Ziel ist es, die "Taktile Rückenmassage" als festen Bestandteil in den beiden Schulen zu integrieren, um so eine neue Kultur des Miteinanders und des Vetrauens zu schaffen und Mobbing präventiv vorzubeugen.

Jede Lehrerin und jeder Lehrer, sowie jede Pädagogin und jeder Pädagoge sind nach einer einmaligen Erprobung und Einführung (Workshop/Fortbildung) in der Lage, mit der Einführung der "Taktilen Rückenmassage" als regelmäßigen Bestandteil des Unterrichts zu beginnen (wie beispielsweise der Morgenkreis)

Fördersumme:1.383,00 Euro
Träger: Anne Heese (www.taktilerueckenmassage.de)

 

Insektenmusical an der Eduard-Möricke-Schule
Bei diesem Projekt wird ein Musical zum Thema Insekten entwickelt. Nach Besuchen in der Natur (Comenius-Garten) und der direkten Beobachtung der Lebensweise verschiedener Insekten, werden dazu Texte, Gedichte und Lieder geschrieben. Ebenfalls werden Kostüme und Bühnenbild zum Thema mit den Kindern selbst gebaut.

Es soll den Kindern Natur und Umwelt nahegebracht werden und gleichzeitig Kreativität und künstlerische Ausdrucksweise gefördert werden.

Fördersumme: 1.200,00 Euro
Träger: Inox Kapell